Digitale LoLa-Summerschool 2021

„Bee active“ – für Honigbienen und Wildbienen

In diesem Jahr geht es bei der LoLa-Summerschool rund um das Thema "Biene".

Die Leistungen der Honigbiene sind beeindruckend: Sowohl die Organisation des komplexen Sozialgefüges im Bienenstock, als auch im Ökosystem und für unsere Nahrungsmittelproduktion. Die Honigbiene ist zwar unser kleinstes "Haustier" – steht aber nach Schwein und Rind an dritter Stelle in der Bedeutung als Nutztier. Zusammen mit einer Vielzahl anderer Insektenarten, insbesondere solitär lebender Bienen und Hummeln, sorgt die Honigbiene für die Bestäubung von etwa 80% aller heimischen Blütenpflanzen.

Die Grundlage für diese logistische Leistung ist das zwar kleine aber sehr komplexe Gehirn der Biene. Diese Leistungsfähigkeit wird im Ferienkurs mit einem Duft-Konditionierungsexperiment nachgewiesen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich auch mit den Inhaltsstoffe des Honigs und überprüfen Manuka-Honig auf seine antibakterielle Wirkung. Neben den – von den Imkern gut versorgten – Honigbienen geht es im Kurs aber auch um die z. T. stark gefährdeten Wildbienen. Die Teilnehmenden werden erfahren, wie man die ökologisch sehr bedeutsamen Wildbienen mit einfachen Maßnahmen schützen kann.

Termin: 23. & 24. Juni 2021

(Mi. und Do. in der ersten Woche der Sommerferien in SH)
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wer kann teilnehmen?

Besonders engagierte Schüler*innen der Oberstufe, die

  • an naturwissenschaftlichen Themen interessiert sind,
  • sich für ökologische bzw. nachhaltige Themen interessieren,
  • an beiden Tagen von 09:00 bis ca. 15:00 mit uns im Webex-Raum zusammen arbeiten möchten.

 

Die Summerschool wird gefördert von der Possehl-Stiftung. Durch diese finanzielle Förderung ist die Teilnahme am Ferienkurs gebührenfrei!

 

Ankündigung zum Download
PDF-Datei

Anmeldeformular Summerschool 2021
PDF-Datei
Word-Datei (docx)
Bitte schicken Sie das Formular ausgefüllt per E-Mail!

 

Artikel der Lübecker Nachrichten über die Summerschool 2019
PDF-Datei